BEC und Bergfest

Heute war der letzte Tag im Maryshore-Haus des Bukal-Instituts. Und es regnete schon die ganze Nacht und den Morgen über.

Blick aus der Kapelle aufs Meer.

Am letzten Seminartag drehte sich alles nochmal um die Basic ecclesial communites (BECs, Kirchliche Basisgemeinden).

Zuerst warfen wir einen Blick in die Geschichte:

In den 1960er Jahren entstanden erste Gemeinden im Süden der Philippinen und breiteten sich von dort immer weiter aus,

Meist entstanden sie aus Nachbarschaftsgebetsgruppen und gaben den Menschen gerade in politisch schwierigen Zeiten eine Stimme.

Doch leider mussten für ihre politisch motivierten Aktivitäten aus den BECs auch viele Menschen sterben. Angesichts dieser Gefahr veränderten sich viele Gemeinschaften weg von sozial-aktiven Gruppen hin zu rein liturgischen Gruppen.

Erst die friedliche Rosenkranz-Revolution, initiiert von BECs, Pfarreien und Diözesen mit ihren Bischöfen, ermöglichte den BECs wieder eine freie und uneingeschränkte Entwicklung.

Die philippinischen Bischöfe legten in ihrer Synode Anfang der 1990er Jahre die BECs als pastoralen Schwerpunkt fest.

So unterstützt das Bukal-Institut verschiedene Diözesen beim Aufbau von Kirchlichen Basisgemeinden – immer verbunden mit der geteilten Vision, die die Diözese partizipativ entwickelt hat.

Am Nachmittag stellte uns das Bukal-Team dann ihr Konzept vor, wie sie mit Facilitators (Anleiter, Ermöglicher) vor Ort im Lebensraum der Menschen BECs fördern und entwickeln.

Und: wir warfen einen Blick auf die Rolle der Leitung und des Priesters, die viel mehr eine Haltung der maximalen Partizipation möglichst vieler ist.

Die Details würden hier aber den Rahmen sprengen.

Zum Abschied aus dem Haus Maryshore in Talisay gab es dann heute einen Sundowner-Drink auf dem Dach und dazu nochmal einen Sonnenuntergang – gefolgt von Gottesdienst und einem wunderschönen Abschiedsfest mit Grillen im Pavillon an der Küste.

Ausblick vom Dach in Richtung Nachbarküste.

Am Donnerstag geht es dann mit den Exposure-Touren los. Wir erleben nach all der Theorie im Seminarblock das kirchliche Leben auf den Philippinen vor Ort – in unterschiedlichen Lebenszusammenhängen.

Wir sind gespannt – und hoffen, dass das Internet stark genug ist, um weiter zu berichten…