San Carlos

Heute starteten wir schon früh von Maryshore aus zu unserem ersten Exposure!

Einmal quer über die Insel, durchs Gebirge, fuhren wir nach San Carlos – und konnten dabei die wunderschöne Landschaft mit Reisfeldern, tiefgelegenen Flüssen und weiten Blicken übers Land bis zur Küste genießen.

Diese Berge mussten wir hoch und wieder runter – in Serpentinen.

In San Carlos fand heute die Diözesanversammlung in und um die Kathedrale statt.

Bischof „Gerry“ mit seinem Bischofsstab aus Bambus

Nach einer feierlichen Messe, bei der die große Kathedrale aus allen Nähten platzte, durften die Lebensfreude der Einheimischen beim Gemeindefest erleben.

Nach dem Essen starteten für die BEC-Leiter Formation-Treffen in der Kathedrale.

Wir durften Pause machen und trafen am Nachmittag den Bischof von San Carlos mit seinen diözesanen Formation-Team.

Sie erzählten uns über die Vision-Mission-Prozess der Diözese und begleiteten uns danach zu einer Basisgemeinde am Stadtrand.

Dort organisiert die Gemeinde eine Kinderspeisung für unterernährte Kinder aus der Umgebung. Täglich servieren Sie den Kindern eine Mahlzeit, heute Reis mit Hühnchen und einer Banane.

Zeitgleich fand für die Eltern eine Versammlung in der Kapelle statt. Bei der heutigen Formation, die einer Katechese für alle Altersgruppen ähnelte, wurde über Träume gesprochen und die geteilte Vision der Diözese vermittelt.

Abschließend besuchten wir die St. Judas Thaddäus Mission Station, die gerade dabei sind, eine Kapellengemeinde zu werden. Dort wurden wir freundlich empfangen und genossen die unglaubliche Gastfreundschaft bei Karaoke und Tanz.